Basketball Schülermeisterschaft des Kantons Luzern

Die Knaben der 3. KSS Reiden haben die Basketball Schülermeisterschaft des Kantons Luzern gewonnen und sich somit für den schweizerischen Schulsporttag in Tenero qualifiziert.

Das Team bestehend aus sechs Schülern der 3. KSS Reiden und dem Sportlehrer Mark Schenck ist am Mittwoch, 24.1.24 nach Staffeln, Luzern, gereist, um an dem Turnier teilzunehmen.

Die ersten beiden Spiele, beide gegen Adligenswil, dominierte die Mannschaft aus Reiden. Sie gewann das 1. Spiel 30:0 und das 2. Spiel 12:0. Im dritten und letzten Gruppenspiel wurde Reiden von dem starken Gegner aus Emmenbrücke-Gersag überrascht und verlor 7:12. Im Halbfinal gewann Reiden wieder und stand im Final erneut gegen Gersag. Die Reidner haben aus ihren Fehlern in der Gruppenphase gelernt, verteidigten das Tor und liessen den Gegner nur von weitem schiessen. Reiden gewann den Final mit 8:2 in einem schönen und fairen Spiel.

Nachdem Reiden in den Jahren 2016 und 2017 jeweils den Vize-Meister-Titel für sich entscheiden konnten, waren die Jungs umso stolzer, endlich die Goldmedaille nach Hause gebracht zu haben.

Bericht von Mark Schenck

Basketball Team Reiden
von links nach rechts: John Krauer, Aleksa Mihajlovic, Amin Hamidoski, Valentino Nikolovski, Nemanja Mijaljevic, Eronit Bajrami