Navigieren in Reiden

Spielgruppen

Anmeldung Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldungen für die Spielgruppe für das Schuljahr 2024/2025 wurden Anfang Februar 2024 an alle Kinder, die zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. Juli 2021 geboren sind, per Post verschickt.

Kinder die zwischen 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 geboren sind, erhalten im Dezember eine Anmeldung für den freiwilligen Kindergarten. Sie erhalten nur eine Spielgruppenanmeldung, wenn sie sich schriftlich mit dem erhaltenen Formular vom freiwilligen Kinderartenjahr abmelden.

Sollten Sie in den letzten Monaten neu nach Reiden, Langnau oder Richenthal gezogen sein und keine Anmeldung erhalten haben, können Sie sich bei der Leitung Spielgruppe melden. manuela.kaesmacher@schulereiden.ch Telefon: 079 376 65 33

Über uns

Die Spielgruppe Reiden mit den Standorten Reiden und Langnau wird von der Gemeinde getragen und ist der Schule Reiden angeschlossen. Die personelle und pädagogische Leitung so wie die administrative Leitung ist der Schulleitung unterstellt.

Unsere Spielgruppe besteht je nach Anmeldungen aus sechs bis sieben Innenspielgruppen und einer Waldspielgruppe.

Eine gezielte Sprachförderung bereits im Vorschulalter erleichtert, insbesondere bei fremdsprachigen Kindern, den Start in den Kindergarten. Damit die Leiterin im Spielgruppenalltag qualitativ gute Sprachfördersequenzen mit kleineren Gruppen durchführen kann, wird sie von einer Assistentin unterstütz.

Unsere Philosophie

In der Spielgruppe steht das freie Spiel im Mittelpunkt. Neben angeleiteten Sequenzen am Werktisch oder im Kreis, wird viel Zeit für das freie Spiel eingeplant.

Zu unserem Spielgruppenalltag gehören neben immer wiederkehrenden Ritualen wie Anfangs- und Schlusslied, Zünivers etc. auch das Erlernen von jahreszeitenbezogenen Liedern, das Erzählen von Geschichten, das Spielen von Regelspielen und das Werken. Wir möchten den Kindern viel Raum und Möglichkeiten für das Spiel geben. Um alle Sinne des Kindes anzusprechen und sie so ganzheitlich zu fördern. Dazu stellen wir passende Materialien wie Leim, Knete, Sand usw. bereit.

Die Spielgruppe ist das erste soziale Erfahrungsfeld unter Gleichaltrigen ausserhalb der eigenen Familie. Die Kinder lernen das erste Ablösen von den Eltern und fassen Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson. Die Kinder können Freundschaften knüpfen, Neues erproben, nachahmen, experimentieren und neue Fähigkeiten entdecken. Im gemeinsamen Spiel lernen sie Einfühlungsvermögen, Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Ob als Beobachter, Helfer oder Animateur, jedes Kind kann nach seiner eigenen Art am Geschehen teilhaben. All diese wertvollen Erfahrungen erleichtern den Kindern den Start in den Kindergarten.

Leiterinnen:

• Delia Fellmann
  • Fabienne Frischknecht
  • Scheidegger Nadja
  • Irmgard Stammbach
  • Daniela Wüst

Assistentinnen:

• Stefania Aecherli
  • Regula Bisang
  • Sarah Grüter
  • Alice Helbling
  • Jaqueline Hilfiker
  • Yvonne Kneubühler
  • Didi Sulja

Personelle und pädagogische Leitung:

• Manuela Kaesmacher

Administrative Leitung:

• Heidi Wüest

Angebot

Innenspielgruppe/ Standort Reiden und Langnau. Die Kinder besuchen zweimal wöchentlich in einer konstanten, altersdurchmischten Gruppe die Innenspielgruppe. Die Gruppe von ca. 10 Kindern wird durch eine ausgebildete Spielgruppenleiterin und einer Assistentin geführt.

Waldspielgruppe kombiniert mit 1x Innenspielgruppe/ Standort Reiden. Die Kinder besuchen wöchentlich einmal die Waldspielgruppe und einmal die Innenspielgruppe. Die konstante und altersdurchmischte Gruppe besteht aus ca. 10 Kindern. Die Kinder aus Langnau und Richenthal haben die Möglichkeit dieses Angebot ebenfalls in Reiden zu besuchen. Der Wald findet bei jeder Witterung statt. Nur bei starkem Wind/Sturm werden die Stunden abgesagt. Die Innengruppe wird durch eine ausgebildete Spielgruppenleiterin, die Walspielgruppe wird durch eine ausgebildete Waldspielgruppenleiterin und jeweils einer Assistentin geführt.

Die Spielgruppe dauert bei beiden Angeboten jeweils 2,5 Stunden.

Vormittags: 8.30 Uhr – 11.00 Uhr

Nachmittags: 13.30 Uhr – 16.00 Uhr

2x Innenspielgruppe CHF 1000.- pro Jahr

1x Waldspielgruppe kombiniert mit 1x Innenspielgruppe CHF. 1000.- pro Jahr

Der Betrag ist unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu zahlen und erfolgt pro Jahr.