Der zweijährige Kindergarten

Die Schule Reiden führt in Reiden, Langnau und Richenthal den zweijährigen, altersgemischten Kinderarten. Die Kinder erleben ihre Entwicklungsunterschiede als Bereicherung. Das Lernen voneinander und miteinander ist eine Selbstverständlichkeit. Der Eintritt in die 1. Klasse der Primarschule erfolgt in der Regel nach zwei Jahren.

Obligatorisches Kindergartenjahr
Kinder, welche vor dem 1. August 5 Jahre alt werden, müssen im Schuljahr, welches im August des gleichen Jahres beginnt, den Kindergarten während eines Jahres obligatorisch besuchen.

Freiwiliges Kindergartenjahr
Die Kinder können auch schon ein Jahr vorher in den Kinderagarten eintreten. Dieses Kindergartenjahr ist freiwillig, der Entscheid liegt bei den Eltern.
Auch ein Eintritt zu Beginn des 2. Semesters ist möglich. Das Kind tritt in die bestehende Kindergartenklasse ein.

Anmeldung

Die Anmeldeformulare werden jeweils im November/Dezember an alle betroffenen Familien versendet.

Genaue Angaben finden Sie unter Informationsbroschüre Kindergarten. [pdf, 1.1 MB]

Betreuungsangebote

Im Auftrag der Gemeinde Reiden bietet die Volksschule Reiden schul- und familienergänzende Betreuungsangebote an. Hier finden Sie das Formular für die Onlineanmeldung. Alternativ können Sie auch das Anmeldeformular [pdf, 234 KB] ausdrucken, ausfüllen und beim Rektorat vorbeibringen.