Bildungslandschaft Reiden und Sozialraum Reiden

Bildungslandschaften vernetzen Menschen und Institutionen, die Kinder und Jugendliche erziehen, betreuen und begleiten.

Diese Netzwerke setzten sich im lokalen Bildungssystem für eine erhöhte Bildungsqualität und umfassende chancengerechtere Bildung ein. Dafür entwickeln sie gemeinsam eine Vision, definieren Ziele und Massnahme, schaffen nützliche Strukturen und Organisationsformen und sichern die nötigen Ressourcen.

Schule, Vereine und andere Bildungspartner:innen in Reiden schaffen die Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche an einer vielfältigen Auswahl an Bildungsmöglichkeiten teilhaben und so in einer umfassenden Lebensumgebung aufwachsen können.

Kooperationen der Schule Reiden bestehen bereits mit dem Verein NaturReiden und der Theatergesellschaft Reiden. Weitere Kooperationen und Projekte mit Vereinen sind geplant.

Eine Koordinationsgruppe hat im Kickoff vom Juni 2022 ihre Arbeit aufgenommen und organisiert den Aufbau der Bildungslandschaft. Projektleiterin für die Bildungslandschaft Reiden ist Sabine Beyer, Rektorin der Schule Reiden und Bereichsleiterin Bildung sowie Kultur und Freizeit.