Navigieren in Reiden

Partizipation, Definition und Kriterien
Partizipation an der Primarschule

Label PS

Schule mit besonderem Profil «Partizipation der Lernenden»

Im Schuljahr 2022/23 macht sich das Schulhaus Reiden Mitte auf den Weg zur Schule mit besonderem Profil «Partizipation der Lernenden». Unterstützt von der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern werden in den nächsten Jahren in allen 3.-6. Klassen des Schulhauses Reiden Mitte der Klassenrat weiter gestärkt und ein Schülerrat eingeführt. In diesem Übungsfeld erhalten die Lernenden die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitverantwortung, welches zugleich die überfachlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 fördert.

Partizipation an der Sekundarschule

Die Sekundarschule Reiden führt in allen Klassen den Klassenrat durch und hat einen funktionierenden und breit abgestützten SchülerInnenrat.

Der SchülerInnenrat ist ein fester Bestandteil des partizipativen Charakters der Oberstufe Reiden. Der SchülerInnenrat findet sechs bis sieben Mal über das Jahr verteilt statt. Dazu finden fünf bis sechs Vorstandssitzung statt.

Der Vorstand besteht aus einer ausgewählten Gruppe von SchülerInnen, die sich besonders für die Gemeinschaft einsetzt. Jede Klasse entsendet einen Delegierten/eine Delegierte in den SchülerInnenrat. Vorstand und Delegierte bilden den SchülerInnenrat.

Der Klassenrat findet mindestens vor und nach einem SchülerInnenratstermin in der Stammklasse statt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die anstehenden SchülerInnenratstraktanden bzw. auf dem Rückblick auf die besprochenen Traktanden in der vergangenen Sitzung.

Viele Klassenlehrpersonen benutzen den Klassenrat aber häufiger und um verschiedenste Themen in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen, zu planen oder zu diskutieren. Der Klassenrat wird nach kurzer Eingewöhnungszeit von den Lernenden vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Jede und jeder hat dabei die Möglichkeit die Leitung zu übernehmen, das Protokoll zu schreiben oder sich ganz einfach an den Gesprächen zu beteiligen.

Jedes Schuljahr organisiert der SchülerInnenrat mit Unterstützung aller SchülerInnen viele kurzweilige Anlässe für die Sekundarschule und versucht Anliegen aus den Klassenräten umzusetzen.

Die Gemeinde unterstützt den SchülerInnenrat finanziell sowie mit Poolstunden und fördert so aktiv das demokratische Verständnis und Handeln ihrer jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Zurzeit sind Frau Christina Stocker und Herr Basil Bosshard die verantwortlichen Lehrpersonen. Profilverantwortlicher für das Label «Partizipation der Lernenden» ist Marcel Roth.

Projekte Sekundarschule / Fotos

Klassenprojekt C1c FLP [pdf, 616 KB]